Das AHITITI Logo - eine maurische Inspiration?
Tattoos in Neuseeland
Während meiner zahlreichen Reisen in das großartige Land Neuseeland, wo ich viele Freundschaften und Geschäftsbeziehungen aufgebaut habe, fragte ich mich immer, warum die "Kunst der Tattoos" dort so verbreitet ist!
Als ich zusammen mit einem meiner Geschäftspartner die Marke AHITITI für unser neuseeländisches AHITITI-Honig-Sortiment entwarf, erinnerte mich das Logo selbst an ein sehr beliebtes Tattoo in Neuseeland.
Ahititi Markenlogo mit neuseeländischen Inselkarte
Der Markenname „Manuka Honig Ahititi“ zeigt kein Maori-Tattoo der neuseeländischen Inselkarte. Jedoch weist das Logo selbst ein stilisiertes, von den Maori inspiriertes Design auf, das die Landkarte Neuseelands in fetter, goldener Schrift und eine kreisförmige Grafik mit einem stilisierten Maori-Koru-Motiv enthält.
Warum lassen sich die Maori tätowieren?
Den Ursprüngen der Māori-Tätowierungskunst zufolge galten sie nicht nur als Schmuck, sondern auch als Sprache, Machtsymbol und Zeichen der Ehre in der traditionellen polynesischen Gesellschaft. Sie hatten auch eine heilige Bedeutung, da man glaubte, sie besäßen magische, von Gott ererbte Fähigkeiten.
Was ist das Koru-Motiv der Maori?
Das Koru ist eine Spiralform, die dem Aussehen eines sich neu entrollenden Silberfarnwedels nachempfunden ist. Es ist ein integrales Symbol in der Māori-Kunst, Schnitzerei und Tätowierung. Der Silberfarnwedel, hingegen ist Teil der neuseelaendischen Tradition und wichtiger Gegenstand der „All-Blacks Fahne“. In den frühen Kolonialjahren war Neuseeland auch unter dem Namen “Fernland” bekannt. Das „Fern Mark“ ist heute sogar ein Markenzeichen Neuseelands.
Was ist Ta Moko?
Tā moko ist die dauerhafte Markierung oder "Tätowierung", wie sie traditionell von den Māori, den Ureinwohnern Neuseelands, praktiziert wird. Sie ist eine der fünf wichtigsten polynesischen Tätowierungsarten (die anderen vier sind marquesanisch, samoanisch, tahitianisch und hawaiianisch).
Die komplizierten Muster, die traditionell im Gesicht angebracht werden, stehen für die Identität und die Abstammung einer Person. Sie können auch zum Gedenken an wichtige Ereignisse oder als Symbole für spirituellen Schutz verwendet werden. Der traditionelle Prozess des Auftragens von Ta moko umfasst ein Ritual, das mehrere Tage dauern kann, und das Wissen über ta moko wird von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist ein sehr wichtiger Teil der Maori-Kultur in Neuseeland.
Unser Ahititi Logo selbst stellt also ein traditionelle Maori-Tätowierung einer neuseeländischen Inselkarte dar.
Die Form eines Koru, eines spiralförmigen Musters, das einen unendlichen Kreislauf von Leben, Tod und Erneuerung symbolisiert. Die Karte selbst wäre wahrscheinlich vereinfacht und abstrahiert und würde sich auf die wichtigsten geografischen Merkmale der Inseln wie Buchten, Flüsse und Berge konzentrieren.