Kochen mit Manuka Honig
Häufig bekommen wir die Frage gestellt, ob man mit Manuka Honig auch Kochen kann. Und ob die Vorzüge des Manuka Honigs auch in der Küche eingesetzt werden können. Im Folgenden beitragt geht es darum, ob man mit dem Manuka Honig kochen kann.
- Ganz gleich, ob Du Manuka Hong auf Dein Toast träufelst, Du Manuka Honig im Tee genießt oder ihn in gebackene Leckereien einarbeitest. Sicher hast Du schon dankend bemerkt, dass die Auswahl an Honig in Deinen örtlichen Lebensmittelgeschäften weit über den einfachen, fröhlich aussehenden „Goldbären” hinausgeht. Unsere Sorte, die wegen ihrer so oft beschriebenen gesundheitlichen Vorteile viel Aufsehen erregt hat, ist der Manuka Honig. Manuka Honig, eine Honigspezialität aus Neuseeland, die auch in Australien vorkommt.
- Manuka Honig ist dafür bekannt, dass er einen wesentlich kräftigeren, tieferen, erdigeren Geschmack hat als die meisten herkömmlichen Sorten, die man im Supermarkt zu kaufen gewohnt ist. Viele Konsumenten beschreiben ihn sogar als einen fast melasse- oder sorghumartigen Geschmack. Außerdem ist er subjektiv weniger süß, wesentlich zähflüssiger und kann eine leichte Bitterkeit aufweisen. Wenn Du den robusten und komplex schmeckenden Honig in Deiner Küche ausprobieren möchtest, solltest Du Dich vergewissern, dass Du den echten Manuka Honig kaufst. Lese einfach hierzu die zahlreichen Berichte über Manuka Honig auf unserer informativen Webseite. Oder überprüfe einfach auf der Webseite der UMF Honey Association, ob der Honig das Gütesiegel erhalten hat. Somit vermeidest Du, viel Geld für eine Nachahmung auszugeben.
- Wie kann man Manuka Honig verwenden? Die gute Nachricht: Du kannst mit Manuka Honig genauso kochen wie mit anderen Blütenhonigen auch. Aber aufgrund seines vergleichbar hohen Preises (er kostet zwischen zirka EUR 20,00 und EUR 80,00 für jeweils 250g je nach Qualitätsstufe) ist er wahrscheinlich keine Zutat, die man einfach so über alles verteilen sollte, ohne zu zögern. Seine eher klebrigere Textur und sein wahrhaftig intensiverer Geschmack könnten auch ein wenig zu stark sein, um ihn als normalen Zuckerersatz zu verwenden. Im Folgenden erfährst Du, wie Du Manuka Honig optimal und schmackhaft nutzen kannst.
Manuka Honig zum Backen
Hier ist, was Du nicht tun solltest: Denn verlass Dich nicht auf Manuka Honig als Hauptsüßungsmittel in Deinen Lieblingsbackrezepten. Das Ergebnis können dichte und klebrige Süßigkeiten sein mit einem für viele Feinschmecker zu intensivem Geschmack. Stattdessen verwende einfach den Manuka Honig um eine subtile Süße und ein ausgeprägtes Honigaroma zu erzielen. Entsprechend füge Deinen Lieblingsrezepten für ein schnelles Brot wie Bananenbrot oder Zucchinibrot ein wenig Manuka Honig hinzu. Backst Du gerne einen Kuchen? Gib einen oder zwei Löffel Manuka Honig in den Zuckerguss, um Deiner einfachen Buttercreme eine interessante, aber total unaufdringliche Note zu verleihen. Manuka Honig eignet sich auch hervorragend für Fruchtfüllungen in Torten oder für selbst gebackenes Brot.
Manuka Honig in Getränken
Wenn Du das nächste Mal einen Cocktail mixt, Deinen Tee oder Kaffee süßt oder an einem heißen Tag eine Limonade zubereitest, tausch doch einfach mal den sonst üblichen Agavendicksaft oder den extrem süßen Sirup gegen ein wenig Manuka Honig aus. Mit seinem kräftigeren Geschmack als normaler Honig verleiht er Deinem Getränk gleich „das gewisse Extra”, das mit anderen Süßungsmitteln nur schwer zu erreichen ist.
Manuka Honig zum Frühstück
Unser Manuka Honig eignet sich perfekt zum Untermischen von Müsli (Du machst doch bestimmt Dein eigenes Müsli, oder?), denn dieser hat genau die richtige Menge an reichhaltiger, subtiler Süße. Tausch vielleicht in Deinem Lieblingsmüslirezept den Ahornsirup oder den normalen Honig ganz oder teilweise gegen Manuka Honig aus. Damit wirst direkt Du zu einem Frühstückssieger. Manuka Honig ist auch ein großartiges natürliches Süßungsmittel für Deinen Smoothie und Shake - der blumige Geschmack von Manuka passt hervorragend zu tropischen Früchten wie Ananas, Banane und Kokosnuss. Und natürlich kannst Du immer einen Löffel über Deinen Pfannkuchen oder Waffeln geben, um ein süßes Frühstück zu genießen..
Manuka Honig als Glasur, Soße oder Dressing
Zukünftig kannst Du in jeder Grillsaison Deine Standard-Barbecue-Soße aufpeppen, indem Du einen Tick Manuka Honig hinzufügst. Hier musst Du nur den sonst üblichen braunen Zucker oder die Melasse in Deinem Lieblingssoßenrezept austauschen, und schon erhältst Du die gleiche goldene, karamellisierte Glasur mit genau der richtigen Menge an reichhaltigem, unverwechselbarem Geschmack. Das Gleiche gilt für selbstgemachte Salatdressings und Vinaigrettes – denke aber bitte daran, dass ein wenig von unserem golden Nekar schon ausreichend ist, um seinen blumigen Honiggeschmack zu entfalten.
FAZIT:
Manuka Honig als Lebensmittel Zugabe ist eine luxuriöse und sehr gesunde Verfeinerung! Es ist weiter unser Ziel Euch mit guten Artikeln und Rezepten zu versorgen. Sicher sind wir offen für Vorschläge jeglicher Art. Bitte einfach melden und hier von Zeit zu Zeit vorbeischauen, um die Rezepte zu studieren und anzurichten.