Warmes Bier mit Honig bei Erkältungen einsetzen

Hilft warmes Bier mit Honig eigentlich wirklich bei einer Erkältung? Die Idee stammt ursprünglich aus dem Mittelalter. Damals war Bier noch schwachalkoholisch und wurde als Medizin eingesetzt. Allerdings wusste man damals auch noch nicht über die Schäden von zu hohem Alkoholkonsum Bescheid. Was ebenfalls als Heilmittel galt (und bis heute gilt), war Honig. Bei den Ureinwohnern und Stämmen Neuseelands versprach man sich vom Manuka Honig wundersame Wirkungen.

Heute weiß man: Ja, der neuseeländische Honig kann tatsächlich mehr Vorteile bieten als andere Sorten. Und auch Bier – besser gesagt Hopfen und Malz – können positive Effekte auf uns haben. In einigen Gegenden trinkt man darum bis heute warmes Bier mit Honig, wenn man zum Beispiel gegen eine Erkältung ankämpft. Passend gibt es Kräutertee wie Salbei, die den Rachen- und Mundraum reinigen.

Warmes Bier mit Honig Hopfen und Malz

Grundsätzlich sind Hopfen, Malz und Honig keine schlechten Zutaten. Jedoch schwächt der enthaltene Alkohol im Bier Deinen Körper auch. Darum solltest Du, wenn Du ein warmes Bier mit Honig gegen eine Erkältung trinkst, lieber auf alkoholfreie Versionen setzen. Wir haben für Dich die besten Rezepte und Tipps gesammelt. Wenn Du statt herkömmlichem Honig aus dem Supermarkt direkt das neuseeländische Gold nutzt, kannst Du die größten Effekte erzielen

Hier kannst Du Dir das Inhaltsverzeichnis für unseren Artikel ansehen: 

  1. Warmes Bier als Erkältungsrezept

    1. Wie warmes Bier mit Honig wirken kann

    2. Zubereitung des warmen Biers mit Honig

  2. Heißes alkoholfreies Bier gegen Erkältungen – schmeckt das?

  3. Warmes Bier mit gutem Manuka Honig mischen

  4. Fragen

Hinweis: Ein warmes Bier mit Honig ist nicht mit Met (Honigbier) zu verwechseln. Met enthält in der Regel Alkohol, viel Zucker und nur wenige Nährstoffe. Es handelt sich bei unseren Vorschlägen also wirklich um eine Mischung aus alkoholfreiem Bier und gutem Honig.

Warmes Bier als Erkältungsrezept

Bevor Du mit dem Erwärmen und Mischen startest, möchten wir Dir die Wirkweisen der Zutaten erklären. Hopfen besitzt nachweislich eine beruhigende Wirkung. Er funktioniert dabei gleichwertig wie Baldrian. Der Honig mit MGO-Gehalt ist ein antibakterielles Naturprodukt. Er kann gereizte Schleimhäute beruhigen und Halsschmerzen lindern.

Die Flüssigkeit und die Wärme sind aber auch nicht zu verachten. Sofern Du alkoholfreies Bier nutzt, entzieht dieses Deinem Körper wenig bis kaum Wasser. Stattdessen führst Du ihm sogar neue Flüssigkeit zu. Das verflüssigt den Schleim und hält Deine Atemwege feucht. Da die Biertemperatur etwas höher liegt, entspannt sich die Muskulatur und es kommt zur besseren Durchblutung.

Warmes Bier mit Honig wird von einem Mann getrunken

Wenn Du auf den Manuka Honig setzt, kannst Du zudem von antibakteriellen Eigenschaften Gebrauch machen. Der Honig könnte die Symptome weiter lindern und Dir dabei helfen, Dich schneller wieder etwas besser zu fühlen. Bitte beachte dabei, dass der Honig nur bis zu 40 °C erhitzt werden darf. Höhere Temperaturen sorgen für einen Abbau der wertvollen Inhaltsstoffe.

Tipp: Du kannst Salbeitee hinzufügen oder Salbeiteeblätter darin ziehen lassen. Salbei kann eine desinfizierende und reinigende Wirkung auf Deine Schleimhäute haben. So könntest Du vielleicht die Bakteriendichte in Deinem Rachen schmälern.

Mögliche Wirkung von warmem Bier mit Honig

Wir empfehlen Dir, ein alkoholfreies Weizen zu nutzen. Aus dem enthaltenen Malz kann Dein Körper B-Vitamine gewinnen. Außerdem kann es Deinen Energiestoffwechsel und Dein Nervensystem unterstützen. Zeitgleich liefert es Magnesium und Kalium. Beide Mineralstoffe kannst Du bei Fieber gut gebrauchen – man schwitzt diese in größeren Mengen aus, wenn sich die Körperkerntemperatur erhöht.

Da alkoholfreies Weizen den Körper nicht durch Alkohol belastet und süßlich schmeckt, ist es eine milde und harmonische Option. Zusätzlich bringt Dein neuseeländischer Honig eine mögliche antibakterielle Wirkung mit sich. Er schmeckt würzig-süß und könnte Halsschmerzen lindern. Dabei könnten sich Deine gereizten Schleimhäute beruhigen und die Keimdichte könnte sich verringern.

Füge obendrein ein Stück Ingwer hinzu – natürlich ohne Schale und frisch! Er kann entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Zudem fördert er Deine Durchblutung und kann für einen geringeren Hustenreiz sorgen. Da Ingwer auf einige Menschen verdauungsfördernd wirkt, ist sogar ein positiver Effekt auf Deinen Magen möglich. Das gilt im Übrigen auch für Honig.

Zubereitung des warmen Biers mit Honig

Vor dem Rezept und der Zubereitung möchten wir noch einen wichtigen Hinweis abgeben. Bitte verzichte bei Kindern auf warmes Bier mit Honig – auch in alkoholfreier Variante. Auch als Diabetiker:in solltest Du lieber auf heißes Bier mit Honig verzichten. Der natürlich auftretende Zucker kann Deinen Blutzuckerspiegel sonst aus dem Gleichgewicht bringen.

Warmes Bier mit Honig wird erwärmt

In unserem Rezept verwenden wir alkoholfreies Weizen. Hier findest Du die Zutaten und die Zubereitungsschritte:

  1. Gib das Bier ohne den Honig in einen Topf. 

  2. Erhitze das Bier jetzt vorsichtig auf maximal 50 °C. Ein Kochthermometer kann Dir hier helfen, den Überblick zu behalten. 

  3. Warte ab, bis das Bier unter die 40-°C-Marke sinkt. 

  4. Füge jetzt den Honig hinzu und rühre ihn ein, bis er sich vollständig aufgelöst hat. 

  5. Füge die Zitronenscheibe oder das Ingwerstück hinzu.

  6. Serviere Dein warmes Bier mit Honig in einer Tasse oder einem Krug, um es länger warm zu halten.

Heißes alkoholfreies Bier gegen Erkältungen – schmeckt das?

Nicht jedes Bier schmeckt warm. Du solltest daher immer auf ein helles Bier zurückgreifen. Gerade dann, wenn Du zum Beispiel ein Land- oder Lagerbier zur Hand hast, ist das Erwärmen eine tolle Idee. Weniger gut eignen sich Starkbiere. Auch Bock- und Mischbiere schmecken warm nicht gut.

Du magst Bier nicht? Kein Problem. Du kannst alternativ auch Milch mit Honig trinken. Wie genau sich die warme Milch in Kombination mit hochwertigem Honig verhält und was sie Dir Gutes tun kann, kannst Du natürlich in unserem Artikel nachlesen.

Warmes Bier mit gutem Manuka Honig mischen

Ein gutes, warmes Bier mit Honig könnte Dir dabei helfen, Deine Symptome zu lindern. Es wird sicherlich kein Wundermittel sein können, aber es schmeckt gut und könnte beruhigende Effekte zeigen. Wähle für Dein Rezept immer einen echten Manuka Honig aus. Er schmeckt nicht nur anders als etwa Blüten- und Waldhonig, sondern besitzt auch mehr interessante Inhaltsstoffe.

Wir beschäftigen uns schon lange mit dem faszinierenden Naturprodukt. Unser Ziel ist es, Dir die besten Sorten zum Kauf anzubieten. Dafür legen wir großen Wert auf höchste Qualität und geringe Verarbeitung. Du findest bei uns daher laborgetesteten Honig mit Zertifikaten und wichtigen Nachweisen. Sie bestätigen Dir unter anderem, dass das Produkt zu 100 % echt und neuseeländisch ist.

Möchtest Du mehr erfahren? Dann sieh Dich gerne bei uns um. Wir können Dir zwar leider kein Bier anbieten, aber Du findest dafür den besten Honig bei uns. Abgesehen davon kannst Du Dir Profitipps und Ratschläge von unseren Expert:innen holen.

Fragen zu warmem Bier mit Honig

Vielleicht können wir Deine Frage gleich hier und jetzt klären. Falls nicht, helfen wir Dir weiter.

Kann man Bier mit Honig gegen Erkältungen einsetzen?

Ja, zumindest gegen die Symptome. Du kannst dafür alkoholfreie Weizenbiere nutzen. Wichtig ist, dass das Bier möglichst hell und eher malzig ist. So schmeckt es erwärmt noch immer gut. Rühre außerdem guten neuseeländischen Honig ein, um von seinem MGO profitieren zu können. Das Getränk könnte Deine Symptome lindern und Dich etwa besser ein- und durchschlafen lassen.

Welches Bier ist warm mit Honig am besten geeignet?

Weizenbier und jede andere helle Biersorte. Bitte nutze bei Erkältungen immer alkoholfreies Bier. Der Alkohol würde Deinen Körper zusätzlich schwächen und ihm Flüssigkeit entziehen. Auch Met (Honigbier) ist keine gute Wahl. Obwohl dieses Bier zu einem Großteil aus Honig besteht, enthält es nur noch wenige Nährstoffe und viel Zucker sowie Alkohol.

Sollte man alkoholfreies Bier warm mit Honig trinken?

Ja, so kann sich der Honig verflüssigen. Achte darauf, den Honig nicht über 40 °C zu erhitzen. Ab diesem Punkt verliert er an wertvollen Inhaltsstoffen. Gerade bei qualitativen neuseeländischen Sorten wäre das schade.

Unsere Produkte...