Konsistenz von Manuka Honig
Wie alle Naturprodukte reagiert jeder Honig, auch der hier beschriebene Manuka Honig recht empfindlich auf Hitze.
Temperatureinfluss auf Honig
Wenn die Temperatur hoch ist, kann jeder Honig flüssiger werden.
Ebenso können Kälteeinbrüche in den Wintermonaten dazu führen, dass Manuka Honig hart wird. Sogar kann jeder Honig kristallisieren. Details zu dieser Beschaffenheit im Text im vorigen Link.
Alle drei Szenarien sind völlig natürliche Reaktionen auf die Temperatur. Aber das sind Tatsachen, die leicht zu beheben sind:
- Wenn Ihnen Ihr Honig zu flüssig ist, können Sie ihn in den Kühlschrank stellen, damit er abkühlt und eine festere Konsistenz annimmt.
- Wenn Ihr Honig durch die Kälte hart geworden ist, können Sie das verschlossene Glas in eine Schüssel mit warmem Wasser stellen, damit er über einen Zeitraum von etwa einer Stunde weicher wird.
- Manuka Honig verflüssigen! Wenn es schneller gehen soll, können Sie den Honig erwärmen, z. B. auf einem Heizkörper, damit er schneller in seinen normalen Zustand zurückkehrt. Wenn Sie den Honig nach dem Erwärmen umrühren, wird er auch wieder seine normale Konsistenz annehmen.
Wenn sich der Zustand des Manuka Honigs ändert, kann es vorkommen, dass er kristallisiert. Das sind meist sehr trockene auch weiße Körnchen, die sich auf der Oberfläche ablagern. Seien Sie versichert, dass auch dies ein normaler Vorgang ist, der sich nach dem Erwärmen wieder normalisiert.
Da es sich um ein Naturprodukt handelt, das in einem luftdicht verschlossenen, temperaturbeständigen Gefäß eingeschlossen ist, kann Manuka Honig nicht wie verderbliche Lebensmittel "verderben".
Beschaffenheit von Manuka Honig
Wie beschrieben sind diese Szenarien möglich, aber nicht unbedingt normal, können jedoch vorkommen. Das ist kein Grund zu Panik oder Retour-Versand von Honig. Unser gesamter Bestand von Manuka Honig wird in unserem Lagerhaus, das von den Behörden zugelassen ist, lebensmittelkonform gelagert. Und das stets, bevor er an Sie auf verschiedenen Transportwegen versandt wird. Bei Lieferungen bei kälterem Wetter ist es jedoch möglich, dass der Honig härter als normal ankommt, je nachdem, wie lange er unterwegs war.
Lebensmittelversand an Packstationen
Zudem lassen sich Konsumenten immer häufiger Ihre Paket an Packstationen oder Paketstationen senden. Wir als Versender hochwertiger Lebensmittel beg ssen diese Art von Versand nicht. Denn wie lange wird das Paket im eine solchen Aufbewahrungsstation gelagert? Zu welchen Temperaturbedingungen geschieht die Lagerung?
MGO in Manuka Honig ist eine natürliche Verbindung, die durch extreme Hitze beeinträchtigt wird, aber nur über einen sehr langen Zeitraum, z.B. wenn ein Becher jahrelang in einem Schaufenster in direktem Sonnenlicht ausgesetzt wurde. Der MGO-Gehalt von Manuka Honig wird durch kurzzeitiges Erwärmen nicht beeinträchtigt, weshalb die Zugabe von Manuka Honig in heißen Getränken unproblematisch ist.
Lagerung von Honig
Honig hat generell kein Ablaufdatum, muss aber komischerweise oder widersp ruchlicherweise auf dem Honigetikett angegeben werden.
Seien Sie versichert, dass eine härtere Konsistenz in den Wintermonaten bei allen Honigen und Brotaufstrichen - von Manuka bis Nussaufstrich - normal ist und die Produkte nach dem Erwärmen wieder ihre normale Konsistenz annehmen.